Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /kunden/117685_26871/webseiten/definiereDe/referer/page.php on line 10

Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /kunden/117685_26871/webseiten/definiereDe/class/datenbank.class.php on line 22

Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /kunden/117685_26871/webseiten/definiereDe/class/datenbank.class.php on line 22
Sudoku - Das trendige Puzzlespiel
  definiere.de - brauchbare Informationen zu spannenden Themen    
 definiere.de - Logo  

Sudoku - Das trendige Puzzlespiel

Erst im Laufe dieses Jahres ist hierzulande ein völlig neuer Rätseltrend aufgetaucht, der im Land der aufgehenden Sonne bereits seit einiger Zeit eine bekannte Freizeitbeschäftigung ist. Die Rede ist von Sudoku, einem Zahlenrätsel, das zwar ganz ohne Rechnereien auskommt, einem aber trotzdem eine Menge Geduld abverlangt. Obwohl die schwierigen Rätsel im Land der aufgehenden Sonne schon seit langer Zeit in verschiedenen Zeitschriften und Tageszeitungen erschienen sind, schwappte das Puzzlefieber erst zu Beginn dieses Jahres zu uns herüber. Bei uns findet Sudoku seither immer mehr Liebhaber.
Und so sind die Regeln eines Sudoku Puzzles: Ein Sudoku besteht aus einem Quadrat, welches in 81 Unterquadrate unterteilt ist – davon sind jeweils 9 der kleinen Felder zu einem grösseren Teilquadrat zusammengefasst. Ziel des Puzzles ist es nun, alle Felder so mit den Zahlen von 1 bis 9 zu füllen, dass in jeder Reihe, in jeder Spalte und in jedem grösseren Unterquadrat jede Ziffer nur ein einziges Mal vorkommt. Was nun so anspruchslos klingt, kann je nach Schwierigkeit des Puzzles äusserst hart sein. Nicht zuletzt, da sich eine nicht korrekt eingefüllte Zahl erst zum Ende hin bemerkbar macht.
Lösungsstrategien existieren mittlerweile immer mehr. Während die Einen ihr Puzzle rein intuitiv zu lösen versuchen, gehen andere dem Puzzle mit Ausschlussverfahren, Kombinationen oder gar eigens entwickelten Algorithmen an den Kragen. Noch schwieriger als die Lösung der Sudokus ist aber das Kreieren eines solchen. Kein Wunder also, dass die meisten Sudokus von einem Computerprogramm generiert wurden.
Immer mehr Anhänger findet Sudoku nun auch an Schulen, wo immer mehr Lehrer Ihren Schülern gerne mal ein Sudoku austeilen - Lernerfolg garantiert!