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Muskelaufbau
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Muskelaufbau

Muskelaufbautraining definiert sich als eine Vergrößerung der Muskulatur hin und kann unterschiedliche Zielsetzungen haben kann. Man kann Muskelaufbau als orthopädische Maßnahme betreiben, da ein gezielter Muskelaufbau die Wirbelsäule deutlich entlasten kann und somit auch Beschwerden vorbeugen. Man kann jedoch auch aus ästhetischen Gründen einen Muskelaufbau trainieren. So machen es vor allem die Bodybuilder.

Unsere Muskulatur besteht aus zwei verschiedenen Muskelfasertypen, weiße und rote. Die weißen Fasern ermüden schnell, bringen aber viel Kraft auf. Die roten Fasern bringen nur recht wenig Kraft auf, dafür ermüden sie allerdings sehr langsam.

Der Muskelaufbau ist eine Anpassung an die Beanspruchen, der die Muskulatur während des Sports gesetzt wird. Für ein Muskelaufbau-bezogenes Krafttraining ist es erforderlich mit Wiederholungszahlen von 8 bis 12 zu trainieren.
Ein Muskelaufbau ist nichts anderes als ein Dickenwachstum, die Anzahl der Myofibrillen in der Muskulatur erhöht sich.
Der Aufbau der Muskulatur geschieht durch eine biologische Wirkungskette. Durch die Beanspruchungen des Trainings kommt es zu einer Störung im biologischen Gleichgewicht der Muskulatur. Nach der Erholung passt sich diese dann an die Belastungen an, sodass ein Muskelaufbau stattfindet.

Die Grundbausteine der Muskulatur sind Proteine, die man dem Körper durch die Nahrung beifügt. Dabei sollte man auf jeden Fall darauf achten, dass die Proteine hochwertig genug sind. Denn sonst werden sie vom Körper wieder ausgeschieden.
Die wahrscheinlich beste Möglichkeit sehr hochwertige Proteine zu sich zu nehmen sind Eiweiß-Shakes. Jene beinhalten nämlich neben den Proteinen auch noch viele weitere Stoffe, die beim Muskelaufbau sowie für eine ausgewogene, gesunde Ernährung und somit für ein gesundes Leben notwendig sind.

Michael Winkler